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Standardisierung und Prozessoptimierung

Optimierte Prozesse für Ihre Einrichtung

EFFIZIENZ DURCH OPTIMIERUNG

Wir unterstützen Sie bei einer wirtschaftlichen und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung mit zufriedenen Mitarbeitern für zufriedene Patienten durch optimierte und schlanke Prozesse.

EFFIZIENTE PROZESSE - VON HÖCHSTER RELEVANZ

Effiziente Prozesse sind für medizinische Einrichtungen unerlässlich: Sie helfen, Fehler und Komplikationen zu minimieren, und tragen so zu einer besseren Qualität der Versorgung und einer höheren Patientensicherheit bei.

Gleichzeitig ermöglichen sie eine optimale Nutzung der knappen Ressourcen, indem sie Verschwendung reduzieren und Kosten senken. Außerdem steigern effiziente Prozesse die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Beide Faktoren sind angesichts der finanziellen Herausforderungen und des anhaltenden Fachkräftemangels von großer Bedeutung.

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HERAUSFORDERUNGEN BESTEHENDER PROZESSE

In vielen stationären und ambulanten Einrichtungen prägen veraltete Prozesse den Alltag. Entscheidungen werden häufig im Eigeninteresse und nicht im Sinne der gesamten Einrichtung getroffen. Eine patientenzentrierte Betrachtung entlang des Versorgungspfades wird oft vernachlässigt, und Interdisziplinarität wird nicht berufsgruppenübergreifend gelebt. Dies behindert die abteilungsübergreifende Vernetzung und ungenutzte Optimierungspotenziale.

Versuche zur Prozessoptimierung und Standardisierung scheitern oft an mangelhafter Methodik. Statt ganzheitlicher Bewertungen werden nur Teiloptimierungen angestrebt, was selten zum gewünschten Erfolg führt. Digitale Lösungen werden nicht voll ausgeschöpft, da Basisstrukturen in der digitalen Systemarchitektur fehlen, was die Implementierung effizienter digitaler Lösungen erschwert.

GREENFIELD ANSATZ – PROZESSE NEU GEDACHT

Bei 2perspectives denken wir entlang des „Greenfield-Ansatzes“. Durch ein vollständiges „Neu-Denken“ der Prozesse und Strukturen löst man sich bewusst von der historischen Entwicklung der einzelnen medizinischen und nicht-medizinischen Bereiche. Im Rahmen interdisziplinärer Workshops erfolgt ein gedankliches Neu-Aufstellen von Prozessen und Strukturen – unter Berücksichtigung neuer digitaler Möglichkeiten, und dem Einsatz medizintechnologischer Innovationen.

Mithilfe des ganzheitlichen berufs- und fachabteilungsübergreifenden Ansatzes fällt es wesentlich leichter, die Vielzahl an Einflussfaktoren und Schnittstellen zu berücksichtigen und ein Optimierungsergebnis zu erzielen, das dem Gesamthaus gerecht wird.

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Mithilfe des Green-Field-Ansatzes werden die Prozesse der gesamte Einrichtung ganzheitlich neu gedacht – losgelöst von historisch verankerten Prozessen und Strukturen.

UNSER VORGEHEN FÜR STANDARDISIERTE & OPTIMIERTE PROZESSE

In fünf Schritten unterstützen wir unsere Klienten auf dem Weg zu optimierten und standardisierten Prozessen!

1

Erfassung der Ausgangssituation

Jedes Projekt beginnt mit der gründlichen Analyse der bestehenden betrieblichen Abläufe. Im Einzelnen umfasst sie quantitative Datenanalysen, Bedarfskalkulationen, Vor-Ort-Begehungen sowie qualitative Interviews mit den relevanten Prozessbeteiligten.

2

Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten

Im engen Austausch mit unseren Klienten identifizieren wir Schwachstellen und Ineffizienzen in den aktuellen Arbeitsabläufen. Daraus leiten wir Verbesserungspotentiale und -ziele für die anschließende Konzeptionsphase ab.

3

Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen auf „der Grünen Wiese“

In der Konzeptionsphase entwickeln wir in interdisziplinären Workshops ein Maßnahmenprogramm zur Prozessoptimierung und -standardisierung, das genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer Einrichtung zugeschnitten ist. Dabei folgen wir dem Greenfield-Ansatz und ermutigen Ihre Mitarbeitenden, bestehende Prozesse und Strukturen hinter sich zu lassen und diese neu zu denken. So können alle relevanten Arbeitsabläufe gezielt verbessert und auf einem hohen Standardisierungsniveau festgelegt werden.

4

Umsetzungsvorbereitung

Alle Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Klienten erarbeitet und danach detailliert in einem Gesamtkonzept festgehalten: dieses Konzept beinhaltet sowohl die Umsetzungsszenarien der identifizierten Maßnahmen als auch verbindliche Zeitpläne und Verantwortlichkeiten. Zudem bereiten wir alle erforderlichen Entscheidungsunterlagen für relevante Gremien sowie Vorlagen für das Umsetzungscontrolling vor.

5

Umsetzungsbegleitung

Wir stehen unseren Klienten bei der Umsetzung zur Seite! Gemeinsam stellen wir sicher, dass die optimierten Prozesse nachhaltig in die Unternehmensstrukturen implementiert und die angestrebten Optimierungsziele erreicht werden.

UNSERE LEISTUNGEN

Optimierung des Patientenprozesses von vor- bis nachstationär

  • Optimierung des gesamten Prozesses aus Patientensicht – u.a. durch Standardisierung von Aufenthaltsplanung, Abrechnungslauf und Leistungsdokumentation
  • Standardisierung hinsichtlich der Steuerung des Patienten durch das stationäre/ambulante Setting – inkl. Optimierungsoptionen im Bereich poststationären Versorgung
  • Unterstützung bei der Implementierung digitaler Lösungsmöglichkeiten z.B. im Bereich Transportdienstoptimierung
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Optimierung der Sprechstundenorganisation in (Hochschul-) Ambulanzen / MVZs

  • Slotplanung für ambulante Sprechstunden sowie die Planung der Raumnutzung in einer Unit-Logik
  • Optimierung des gesamten Ablaufprozesses in Ambulanzen / MVZ – von Terminierung bis zur (stationären) Weiterversorgung der Patienten
  • Optimierung von Dokumentations- und Abrechnungsprozessen
  • Entwicklung interdisziplinärer Sprechstunden-/Ambulanzbetriebskonzepte
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Prozessoptimierung in zentralen Notaufnahmen

  • Umfangreiche prozessuale Konzeptentwicklung für zentralisierte Notaufnahmen, unter Berücksichtigung aller regulatorischen Vorgaben und Anforderungen
  • Entwicklung optimaler Patientenprozesse mit hohem Standardisierungsgrad: von der Anmeldung bis hin zur ambulanten bzw. stationären Weiterversorgung der Patient:innen
  • Sektorenübergreifende Notfallversorgung unter Berücksichtigung aller Stakeholderanforderungen
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Optimierung der Verweildauersteuerung

  • Optimierung des stationären Patientenprozesses unter dem Gesichtspunkt einer optimierten Verweildauer – von der Aufenthaltsplanung bis hin zur poststationären Versorgung
  • Implementierung digitaler Unterstützungssysteme und Verweildauersteuerungsmechanismen zur Erhöhung von Transparenz
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WEITERE LEISTUNGEN

Wir unterstützen Sie nicht nur bei Optimierungsprojekten entlang des Patientenprozesses, sondern auch in verschiedenen anderen administrativen und unterstützenden Bereichen. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der Abrechnung, die Digitalisierung von HR-Prozessen oder die Verbesserung der Speisenversorgung. Kontaktieren Sie uns für maßgeschneiderte Beratungsleistungen, um die Effizienz Ihrer Einrichtung zu steigern und die Gesundheitsversorgung zu verbessern!

DARUM WIR

Umfassendes Prozessverständnis und langjährige Expertise

Bei 2perspectives verbinden wir erstklassige Analytik und Methodik mit langjähriger Expertise in allen Fragen stationärer und ambulanter Abläufe. Unser 360-Grad-Blick auf Ressourcenverfügbarkeit und Prozesse ermöglicht es uns, das volle Potenzial Ihrer Einrichtung zu identifizieren und zu realisieren.

Wir verstehen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Prozessen und kennen die Auswirkungen von Optimierungen auf vor- und nachgelagerte Abläufe. Gemeinsam maximieren wir Ihren Erfolg!

Effektives Stakeholdermanagement

Die Konzeption eines Prozesses kann nicht abgegrenzt von den Prozessbeteiligten erfolgen. In interdisziplinären Workshops mit verschiedenen Berufsgruppen erarbeiten wir gemeinsam ein Optimierungskonzept, das alle relevanten Interessen berücksichtigt. Unsere transparenten zahlen- und faktenbasierte Präsentationen erlauben es, Managemententscheidungen und Optimierungsmaßnahmen jederzeit verständlich und überzeugend zu kommunizieren. So stellen wir sicher, dass das gemeinschaftliche Interesse von Management und Mitarbeitenden nicht von Individualinteressen überschattet wird.

Datenbank für digitale Prozessoptimierung

Unsere kontinuierlich wachsende Lösungs- und Trenddatenbank ermöglicht eine umfassende Sichtung aller am Markt verfügbaren digitalen und innovativen Lösungen für das Gesundheitswesen. Gestützt auf die Informationen aus der Datenbank sowie unser langjährige Beratungsexpertise können wir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen gezielt herausarbeiten und bewerten. 

Damit sind wir imstande, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse unserer Klienten, die geeignetsten Lösungsoptionen treffsicher auswählen. Gemeinsam mit Ihnen integrieren wir dann die digitalen Arbeitserleichterungen in die täglichen Abläufe Ihrer Einrichtung!

Klienten Standardisierung und Prozessoptimierung

Kontakt

Stehen Sie in Ihrer Einrichtung regelmäßig vor Herausforderungen, die durch ineffiziente Prozesse und nicht ganzheitlich gedachte Abläufe begünstigt werden? Möchten Sie Ihre Prozesse optimieren, um sowohl die Effizienz als auch die Zufriedenheit Ihrer Patient:innen und Mitarbeitenden zu verbessern? Kontaktieren Sie uns für ein maßgeschneidertes Beratungsangebot!